Gut gefragt, ist halb gelöst.
Nicht nur in Coachings, auch in Mitarbeitergesprächen oder im Verkauf, sind richtige Fragetechniken relevant:
Nicht nur in Coachings, auch in Mitarbeitergesprächen oder im Verkauf, sind richtige Fragetechniken relevant:
Durch professionelle Gesprächsführung und verschiedene Fragetechniken erhält man die gewünschte Information.
Gerade im Coaching ist es dadurch möglich,
dass der Kunde zu neuen Einsichten
gelangt und bestenfalls zur Selbstreflexion angeregt wird. Er kann ein
Verständnis für Zusammenhänge bekommen, die ihm bisher unklar waren - sowie ein
Verständnis für Gründe, die zu seiner aktuellen Situation geführt haben
könnten.
Grob kann man drei Arten von Fragen
unterscheiden:
Offene Fragen
W-Fragen: „Was meinen Sie dazu?“, „Wie fühlen Sie sich dabei?“
Offene Fragen werden oftmals bei Gesprächsbeginn angewendet. Mithilfe dieser Fragetechnik wird das Gegenüber zum Reden ermuntert und in seiner Antwort kaum eingeschränkt. Diese Fragestellung erlaubt ihm eine freie und auch weitläufige Antwort.
W-Fragen: „Was meinen Sie dazu?“, „Wie fühlen Sie sich dabei?“
Offene Fragen werden oftmals bei Gesprächsbeginn angewendet. Mithilfe dieser Fragetechnik wird das Gegenüber zum Reden ermuntert und in seiner Antwort kaum eingeschränkt. Diese Fragestellung erlaubt ihm eine freie und auch weitläufige Antwort.
Geschlossene Fragen
Auf diese Art von Fragen kann der Gesprächspartner nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Sie sind dann zu empfehlen, wenn man von seinem Gegenüber eine Entscheidung abfragen will, aber auch um wieder zurück auf den Punkt zu kommen.
Auf diese Art von Fragen kann der Gesprächspartner nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Sie sind dann zu empfehlen, wenn man von seinem Gegenüber eine Entscheidung abfragen will, aber auch um wieder zurück auf den Punkt zu kommen.
Alternativfragen
„Ist es Ihnen lieber, das nächste Meeting Montag oder Dienstag durchzuführen?“
Alternativfragen gehören zu den geschlossenen Fragen. Bei diesen Fragen kann
der Gesprächspartner zwischen zwei (oder mehreren) Vorschläge wählen und man
gelangt schneller zu einer Einigung.„Ist es Ihnen lieber, das nächste Meeting Montag oder Dienstag durchzuführen?“
Im Folgenden gibt es einen kleinen Überblick über weitere mögliche Fragetechniken:
Verbesserungsfragen
Verbesserungsfragen
z.B.: Wann ist das Problem nicht aufgetreten?
Ressourcenfragen
z.B.: Was
möchten Sie bewahren, wie es ist?
Wunderfrage
z.B.: Wäre
das Problem weg, was würden Sie dann tun?
Verschlimmerungsfrage
z.B.: Wie
könnten Sie das Problem noch schlimmer machen?
Worst-Case-Szenario
z.B.: Was
wäre das Schlimmste, das passieren könnte?
Analytische Fragen
z.B.: Wofür
wäre es gut, das Problem noch zu behalten?
In meinen Coachingausbildungen und bei
Einzelcoachings können Sie verschiedene Fragetechniken lernen, um diese dann
effektiv zu einer besseren Gesprächsführung einzusetzen.
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