Mittwoch, 8. Oktober 2014

Fragetechniken


Gut gefragt, ist halb gelöst.

Nicht nur in Coachings, auch in Mitarbeitergesprächen oder im Verkauf, sind richtige Fragetechniken relevant: 

Durch professionelle Gesprächsführung und verschiedene Fragetechniken erhält man die gewünschte Information.

Gerade im Coaching ist es dadurch möglich, dass der Kunde zu neuen Einsichten gelangt und bestenfalls zur Selbstreflexion angeregt wird. Er kann ein Verständnis für Zusammenhänge bekommen, die ihm bisher unklar waren - sowie ein Verständnis für Gründe, die zu seiner aktuellen Situation geführt haben könnten.

Grob kann man drei Arten von Fragen unterscheiden:

Offene Fragen
W-Fragen: „Was meinen Sie dazu?“, „Wie fühlen Sie sich dabei?“
Offene Fragen werden oftmals bei Gesprächsbeginn angewendet. Mithilfe dieser Fragetechnik wird das Gegenüber zum Reden ermuntert und in seiner Antwort kaum eingeschränkt. Diese Fragestellung erlaubt ihm eine freie und auch weitläufige Antwort.

Geschlossene Fragen
Auf diese Art von Fragen kann der Gesprächspartner nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten.
Sie sind dann zu empfehlen, wenn man von seinem Gegenüber eine Entscheidung abfragen will, aber auch um wieder zurück auf den Punkt zu kommen.

Alternativfragen
„Ist es Ihnen lieber, das nächste Meeting Montag oder Dienstag durchzuführen?“
Alternativfragen gehören zu den geschlossenen Fragen. Bei diesen Fragen kann der Gesprächspartner zwischen zwei (oder mehreren) Vorschläge wählen und man gelangt schneller zu einer Einigung.

Im Folgenden gibt es einen kleinen Überblick über weitere mögliche Fragetechniken:

Verbesserungsfragen
   z.B.: Wann ist das Problem nicht aufgetreten?
Ressourcenfragen              
   z.B.: Was möchten Sie bewahren, wie es ist?
Wunderfrage                   
   z.B.: Wäre das Problem weg, was würden Sie dann tun?
Verschlimmerungsfrage       
   z.B.: Wie könnten Sie das Problem noch schlimmer machen?
Worst-Case-Szenario        
    z.B.: Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte?
Analytische Fragen             
   z.B.: Wofür wäre es gut, das Problem noch zu behalten?


In meinen Coachingausbildungen und bei Einzelcoachings können Sie verschiedene Fragetechniken lernen, um diese dann effektiv zu einer besseren Gesprächsführung einzusetzen.

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